Home > Webkatalog > Stadtteile > Heimfeld

Heimfeld

Artikel zu diesem Thema Ansicht vergrößern
Basisdaten
Bundesland: Hamburg
Bezirk: Harburg
Fläche: 11,7 km²
Einwohner: 19489 (2002)
Bevölkerungsdichte: 1663 Einwohner je km²
Vorwahl: 040
Kfz-Kennzeichen: HH

Heimfeld ist ein Stadtteil von Hamburg im Bezirk Harburg.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Heimfeld wurde erstmalig 1417 urkundlich erwähnt. 1888 wurde die Ortschaft zu Harburg eingemeindet.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

Besonders im westlichen Teil Heimfelds sind zahlreiche Villen aus der Jahrhundertwende zu finden. Im Zweiten Weltkrieg haben Teile des Stadtteils ein ähnliches Schicksal erfahren wie Harburg, d.h. es kam zu erheblichen Zerstörungen in der Baustruktur durch die zahlreichen alliierten Bombenangriffe. In Heimfeld finden sich auch mehrere große Gebäudekomplexe, die ehemals als Kasernen dienten. Einer davon wurde Ende der 1990er Jahre zugunsten einer Neubausiedlung abgerissen, ein anderer dient heute als Pflegeheim. Heimfeld ist heute kein Bundeswehrstandort mehr.

Sport

Im westlichen Heimfeld ist die Tennis- und Hockeyanlage der Tennisgesellschaft Heimfeld e.V. gelegen. In den vergangenen Jahren wurde diese durch einen Kunstrasenplatz für die Hockeyabteilung erweitert, wofür Teile des dortigen früheren Waldstückes gerodet wurden.

Persönlichkeiten

In Heimfeld liegt das Anwesen von Volker Rühe (CDU), einem ehemaligen deutschen Verteidigungsminister (Vorgänger von Rudolf Scharping und Peter Struck). Das Haus stand zu seiner Amtszeit unter ständiger polizeilicher Bewachung. Kurz nach der Ablösung Rühes in seinem Ministeramt wurde dies jedoch aufgegeben.

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel "Hamburg-Heimfeld" aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU Lizenz. Die Liste der Autoren ist unter dieser Seite verfügbar. Der Artikel kann nur über Wikipedia bearbeitet werden. Diese Seite in Wikipedia bearbeiten.
Andreas Heimfeld - Fotos & Bilder - Fotograf aus Kelsterbach (bei Ffm), Deutschland | fotocommunity
Alle Fotos & Bilder von Andreas Heimfeld + kostenlos bei fotocommunity.de anschauen ᐅ Die besten Bilder von Andreas Heimfeld ansehen
profil, Andreas Heimfeld, fotograf aus Kelsterbach (bei Ffm), Deutschland

http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/454134

Alt-Heimfeld
Bilder von Alt-Heimfeld
Heimfeld, Harburg, Meyerstraße, Bansenstrasse, Wattenbergstrasse, Feldnerstrasse, Kopfsteinpflaster, Alt-Heimfeld, Haakestrasse, Bahnhofslinse, Jahrhundertwende, Altbau, ausgebombt, aufgebaut, Stadtteil, Wohngegend

http://www.bahnhofslinse.de/Alt-Heimfeld/alt-heimfeld.html



Zur?ck Weiter Seitenende Seitenanfang Ebene nach oben Homepage Sitemap